Am Samstag, den 03.09.2016,  trafen wir, die Teilnehmer des Jugendaufbauseminars, auf der Egglalm in Rosenau am Hengstpass, ein. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wechselten wir in den Seminarraum unserer Unterkunft.

Zum Einstieg erklärte uns Lisa Reitbauer, Leiterin des Jugendausschusses, etwas über die Verbandsstruktur. Anschließend folgte der äußerst informative und interessante Vortrag über Internetgefahren. Der Vortragende Kevin Greßlehner schilderte uns nicht nur welche Sicherheitsmaßnahmen man zum Schutz vor Hacker-Angriffen treffen sollte, sondern gewährte auch einen Einblick in den Schaden, den ein Hacker auf sämtlichen Geräten (Handys, Tablets, Laptops, etc.) anrichten kann, wenn man nicht auf einen sicheren Umgang damit achtet.

Beim Grillen und Singen am Lagerfeuer fand der Abend dann ein gelungenes Ende.

Der Großteil von uns machte sich am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg zum Gleinkersee, um das Badewetter zu nutzen und das Seminar vergnüglich ausklingen zu lassen.

Theresa Ducho

Login

© Jugend des Verbandes der Heimat und Trachtenvereine Linz und Umgebung